Nur noch wenige Tage trennen uns vom Ende des Jahres 2022, das in vielerlei Hinsicht herausfordernd war. Ende letzten Jahres sprachen wir noch von steigenden Zahlen. Einerseits im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, andererseits von absolut positiv steigenden Umsatzzahlen, die uns deutlich machten, dass wir als Maschinenbauunternehmen in der Recyclingbranche auf dem richtigen Weg sind.

Anfang 2022 haben wir uns zum Ziel gesetzt diesen Erfolgskurs beizubehalten und mit dem Neubau einer Montagehalle für die IMPAKTOR-Fertigung unsere Produktionskapazitäten deutlich zu erhöhen. Leider wurde unser 15-jähriges Firmenjubiläum mit weitaus größeren Herausforderungen konfrontiert, als wir es uns je hätten vorstellen können. Der Beginn des Krieges in der Ukraine, mit der wir durch unsere ukrainischen Partnerwerke wirtschaftlich und persönlich sehr eng verbunden sind, brachte gravierende Lieferengpässe und weitere Einschränkungen mit sich. Die Folgen davon bekamen unsere Händler und Endkunden sehr schnell zu spüren. Zahlreiche Bestellungen, jedoch zu wenig Material führten und führen zu extrem langen Wartezeiten in der Auslieferung unserer Zerkleinerer, was bis heute für großen Unmut sorgt. Unsere Lieferanten konnten uns jedoch bestätigen, dass im kommenden Jahr eine deutliche Entspannung zu erwarten ist. Aus diesem Grund haben wir unsere Materialien und Komponenten bereits vorbestellt und werden unsere Produktionskapazitäten im nächsten Jahr deutlich erhöhen können.

„Besonders in diesen Tagen ist uns klar geworden, wie wichtig es ist an einem Strang zu ziehen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten, mit denen wir nach vorne blicken können. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal persönlich bei all unseren Handels- und Geschäftspartnern bedanken, die uns in den vergangenen Monaten mit Verständnis, Zuversicht und Unterstützung zur Seite standen. Die Marke ARJES kann nur so stark bleiben, wenn die Menschen dahinter daran glauben. Daher vertraue ich sowohl auf unsere hart arbeitenden Mitarbeiter*innen als auch auf unsere zuverlässigen Vertriebspartner im In- und Ausland.“ sagt Thomas Hayn, Geschäftsführer der ARJES GmbH

Jede Herausforderung schafft Raum für neue Möglichkeiten und so sehen wir in diesen eher schwierigen Zeiten unsere Chancen zur Veränderung. Gerade in den letzten Wochen des Jahres 2022 konnten wir bereits einige Steine ins Rollen bringen und die ersten Ziele für das kommende Jahr festlegen.

Abschließend möchten wir Sie darüber informieren, dass unser Betrieb vom 23.12.2022 bis 02.01.2023 geschlossen bleibt. Ab dem 03.01.2023 sind wir wieder wie gewohnt zu erreichen. In diesem Sinne wünschen wir unseren Geschäftspartnern, Endkunden und Freunden von ARJES ein frohes Weihnachtsfest. Bleiben Sie bei bester Gesundheit und starten Sie mit guten Vorsätzen und Zuversicht ins Jahr 2023.