Seit dem 5. Juni 1972 fordert der World Environment Day Menschen dazu auf, sich bewusst mit Umweltproblemen auseinanderzusetzen und verantwortungsvoll mit begrenzt vorhandenen Ressourcen umzugehen. Bis zu 150 Nationen beteiligen sich mittlerweile weltweit durch Aktionen zum Thema Recycling, gegen Naturzerstörung und zur Schärfung des Umweltbewusstseins an diesem Ereignis.

Unsere Erde ist ein gewaltiger Müllplanet. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Einer der entscheidenden Faktoren dabei ist das dynamische Bevölkerungswachstum von rund 250.000 Menschen pro Tag! Mit bald rund 8 Milliarden Menschen wird die Erde permanent mit gigantischen Müllbergen belastet. Zusätzlich sorgen das ungehemmte Konsumverhalten in den Industriestaaten und das Missmanagement im Umgang mit vorhandenen Rohstoffen sowie eine unprofessionelle Abfallwirtschaft und die illegale Müllentsorgungen in einigen Teilen der Welt für ernstzunehmende Folgen.

Rund 2 Milliarden Tonnen Haushaltsmüll sowie weitere kaum messbare Industrie- und sonstige Abfälle sind pro Jahr zu verzeichnen. Eine geradezu unvorstellbare Menge, die uns alle vor enorme Herausforderungen stellt. Die Folgen sind gravierende Umweltverschmutzungen von Wasser, Erde und Luft. Daraus resultieren zunehmend heftigere Naturkatastrophen, verbunden mit Krankheit, Armut und Hungersnot. Wenn wir diese Entwicklung nicht stoppen, wird sich die Menge des Mülls bis zum Jahr 2050 um mehr als 70 % erhöhen.

Unsere Vision:
Nachhaltige Lösungen für eine saubere Umwelt – Innovation ist unsere treibende Kraft

www.worldenvironmentday.global