Wir gratulieren unserer neuen Fachkraft Sarah zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung

Sarah Fleischer (23) konnte im Januar dieses Jahres ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei ARJES absolvieren. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung setzte die junge Fachkraft bereits am nächsten Tag ihre Arbeit im Unternehmen fort, um künftig unser Team im Bereich des technischen Einkaufs zu unterstützen. Wie Sarah zu ihrer Ausbildung bei ARJES kam und was sie während ihrer Lehrjahre erlebt hat, erzählt sie uns gerne selbst.

„Nachdem ich vor einigen Jahren eine Ausbildung zur Tierarzthelferin absolvierte, gab es zu diesem Zeitpunkt nur wenige lokale Karrieremöglichkeiten in diesem Beruf. Da ich persönlich sehr heimatverbunden bin und ein Wohnortwechsel für mich nicht in Frage kam, war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in der Region. Durch das Ausbildungs-Navi in Bad Salzungen wurde ich auf die Firma ARJES und den Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau aufmerksam – eine Berufswahl, die mir deutlich mehr Chancen, Verdienst- und Beschäftigungsmöglichkeiten bringen würde.

Um die Wartezeit bis zum Beginn meiner Berufsausbildung im August 2019 sinnvoll auszufüllen, konnte ich bereits 6 Monate vorher erste Erfahrungen als Praktikantin im Büro bei ARJES sammeln. Der erste offizielle Arbeitstag meiner Ausbildung war für mich somit kein „erster Arbeitstag“ mehr, da ich mit dem Team und den anstehenden Abläufen bereits vertraut war. Als angehende Industriekauffrau bei ARJES durfte ich die einzelnen Abteilungen des Unternehmens durchlaufen und arbeitete im Vertrieb, der Buchhaltung, der Verwaltung, dem Lager und dem Service. Natürlich gab es auch hin und wieder mühsame Aufgaben wie das Abheften und Organisieren von Dokumenten und anderem Schriftverkehr zu erledigen. Doch auch das gehört zu einer Berufsausbildung dazu – also Zähne zusammenbeißen und durchhalten.

Besonders stolz bin ich auf meine Leistungen, die ich ab dem 3. Lehrjahr selbstständig in der Serviceabteilung umsetzen durfte. Dort wurde ich mit der Organisation und Planung zur Herstellung und Aufbereitung unserer Werkzeugwellen beauftragt. In dieser Zeit lernte ich, mich besser zu organisieren und meine Kommunikationsfähigkeiten sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit unseren Händlern auszubauen. Ein wichtiges Aufgabengebiet, das mir nicht nur viel Freude bereitete, sondern auch mein Selbstvertrauen stärkte.

In den letzten Wochen meiner Ausbildung erfolgte bereits die Einarbeitung in meinen zukünftigen Arbeitsplatz. Die Abteilung für den Einkauf war auf der Suche nach einer personellen Verstärkung. So wurde ich gefragt, ob ich diese Stelle nach bestandener Abschlussprüfung gerne antreten möchte. Seit dem 12. Januar 2022 bin ich für den technischen Einkauf bei ARJES zuständig. Obwohl ich zu Beginn meiner Ausbildung nicht damit gerechnet habe, bin ich nun sehr glücklich über diese Position und freue mich auf eine hoffentlich langfristige Berufslaufbahn im Team von ARJES.”

Starte auch Du Deine Karriere in einer der zukunftsfähigsten Branchen der Welt und bewirb Dich jetzt bei ARJES. Ein Blick auf unsere aktuellen Ausbildungsplätze lohnt sich!

Downloads

Presseartikel (DE) Press article (EN) Pressebilder